Podiumsdiskussion Bad Salzuflen "Wer pflegt uns?" [Video]

Rotraud Wörheide zu dem Thema Pflege in Bad Salzuflen

"„Wer pflegt uns?“ Mit dieser doppeldeutigen Fragestellung beschäftigten sich am 11. Mai, im Gesundheitsstandort Bad Salzuflen, der demographisch drittälteste Stadt NRWs, Vertreter der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Was ist für die Sicherung und Attraktivitätssteigerung des Pflegeberufs am Gesundheitsstandort Bad Salzuflen zu tun?

Am Vortag des Internationalen Tags der Pflege, am Samstag, 11. Mai, um 12:00 Uhr bot erstmalig eine Podiumsdiskussion in der Bad Salzufler Fußgängerzone Am Schliepsteiner Tor ein neues Forum. Dem Einladungsaufruf der LNK Dr. Spernau an alle Parteien im Stadtrat folgten die SPD Landtagsabgeordnete NRW, Ellen Stock, die Fraktionsvorsitzende vom CDU Stadtverband, Heike Görder, der Bundestagsabgeordnete für OWL der Fraktion die Linke, Friedrich Straetmann, der Kreisvorsitzende für Die Grünen Lippe, Robin Wagener, Rotraud Wörheide für die Freien Wähler und Wilk Spieker für die Fraktion Die Piraten. Vertreterin der Stadt Bad Salzuflen wird Beate Hoffmann-Hildebrand als stellvertretende Bürgermeisterin (CDU) an der Diskussion teilnehmen.
Mit der doppeldeutigen Fragestellung „Wer pflegt uns?“ durch Moderator und Pflegedienstleiter Patric Westermann waren nicht nur Fachleute aus den Pflegeberufen als Ansprechpartner vor Ort. Die Podiumsdiskussion lieferte der interessierten Öffentlichkeit, Betroffenen und Angehörige einen Überblick, wie sich die Politiker aller Parteien des Bad Salzufler Stadtrates die Zukunft der Pflege vorstellen. Petra Krause, Mitinitiatorin und Pflegebotschafterin des Netzwerkes Gute Pflege OWL unterstützte die Erstveranstaltung, deren Realisierung Dank einer Förderung der LNK Dr. Spernau, Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ermöglicht wurde."

- LNK Dr. Spernau