ICE-Trasse durch Bad Salzuflen, Anwohner der Elkenbrede sind alarmiert!

Die Freien Wähler werden wiederholt Vorreiter in Sachen Umwelt- und Naturschutz in unserer Stadt sein und mit allen Mitteln gegen diesen Trassenneubau kämpfen. 

2 von den 5 Trassenvarianten der Neubaustrecke Bielefeld-Hannover verlaufen durch Bad Salzuflen. Das alarmiert die Bewohner der südwestlichen Stadtteile und der Innenstadt besonders. Die Eigentümer sind in großer Sorge, dass man sich für eine dieser beiden Trassen entscheidet, wenn nicht genug Widerstand aus Bad Salzuflen und Lippe kommt. Der gesamte Obernberg ist Naturschutzgebiet, die Nistplätze von 12 verschiedenen Fledermausarten sind in unserem Stadtwald bereits vor Jahren kartiert worden. Auf der anderen Seite des Obernbergs würde die Trasse mitten durch das Quellenschutzgebiet verlaufen und wichtige Schutzzonen der Pflanzen- und Tierwelt zerstören. Das Salzetal gilt als eins der wichtigsten Biotope im Kreis.  So, wie auf dem Foto würde wahrscheinlich auch heute noch eine Baustelle in dieser Größenordnung aussehen. Damit wäre unser Touristikstandort verloren. (Foto: Epochen der Stadtgeschichte v. Franz Meyer)